Mittwoch, 12. März 2014

Was war eigentlich letztes Monat los?

Gerade auf so langen Reisen kann man nicht alles auf den Tag genau durchgeplant haben. Man reist einfach, so wie man meint. Lässt sich mal von anderen Inspirieren oder bucht einfach mal Flüge, weil man gerade den Mega-Schnapper vor sich hat.
Als wir letztes Jahr im September in KL waren, gab es zu dem Zeitpunkt einen Supersale bei AirAsia für Flüge aus KL. Ohne lange zu zögern haben wir einfach für den März Tickets nach Peking gebucht, in der Hoffnung, dass alles bis dahin gutgeht. Nun findet man aber während des Reisens auch schnell heraus, was einen wirklich interessiert und was einen langweilt. So kam es dazu, dass wir nach 2 Wochen Laos und 2 Wochen Kambodscha eigentlich schon durch waren. Kabodscha, weil es ja unser 2. Mal war und Laos ist auch mehr ein Ziel für echte Naturliebhaber. Und wir sind ja doch eher Stadtkinder. Und auf einmal hatten wir einen Monat über.
Als wir in Langkawi von der Fähre stiegen haben wir ein Mädel auf Deutschland kennen gelernt und sie hat einwenig von der Webseite HelpX.net geschwärmt. Eine Geschichte, bei der man Kontakt mit Hostels, Farmen, Läden, Schulen und was weiss ich noch aufnehmen kann, um dort Arbeit gegen Essen und Logis einzutauschen. Und so haben wir dann also Patrick gefunden, der uns für einen Monat, über den gesamten Februar, in seinem Hostel in KL aufgenommen hat. Der Deal war ein Bett und 30 Ringgit pro Tag für Essen und Trinken für 6x 7 Stunden Arbeit pro Woche. Da blieb noch Zeit für ein klein wenig Sightseeing.
Für uns beide konnte es nicht besser laufen. Von mir war es eh immer ein kleiner Traum mal in einem Hostel zu arbeiten. Mal den Gegensatz zu nem 4* Haus zu erleben. Mir hats gefallen. Das Schöne hier ist sowieso, dass sich hier niemand mit der Arbeit kaputt macht. Man macht einfach, soviel man schafft. Da waren Kelly und ich, mit unseren deutschen Standards natürlich viel zu übermotiviert...

Und da die Flüge aus HCMC günstiger nach Singapur als nach KL waren, haben wir noch einen kurzen Stopover eingelegt.

 Singapur bei Nacht
 Kirche in Singapur - YOLO
 Southern Ridges - Singapur
 Sightseeing in Putrajaya
 Islamic Art Museum - KL
 Blick beim Zähneputzen
G-Style! Oder: Wie man als Gangster dem Smog wiedersagt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen