Samstag, 5. Oktober 2013

Krabi und Ko Phi Phi

Woran haben wir gemerkt, dass wir endlich in Thailand sind (abgesehen von den freundlichen Grenzbeamten)? Ich habe es bei einem 15min Stopp während unserer Busfahrt von Satun, wo uns die Fähre aus Langkawi abgesetzt hat, nach Krabi gemerkt. Ich hatte Hunger und habe mir schnell noch was zu Essen geholt: Das Essen hat überragend geschmeckt und mein Gesicht hat noch ne halbe Stunde später gebrannt. Und da wusste ich endlich, dass ich angekommen war. Weitere Nebeneffekte ließen nicht auf sich warten: Kelly fing an über die Schärfe des Essens zu meckern, das Reisen war super unkompliziert und Übernachtungen sind extrem günstig.

Wir kamen also irgendwann nachmittags in Krabi an. Ohne Reservierung, nur mit einer Idee wohin wir wollten. Da jetzt aber eh Regensaison ist und die ganzen Hostels leer stehen ist eine Reservierung meistens nicht nötig, außer man möchte ganz sicher sein, dass man dieses bestimmte Hostel bekommen möchte. Unser erster Versuch war auch gleich ein Treffer: Doppelzimmer, shared Bathroom und ohne Frühstück für etwas weniger als 5 € für und beide. Ein Traum!!!
In Krabi ging es erstmal Richtung Markt. Zwei davon gibt es in der Innenstadt. Den Daymarket mit Foodstalls und Händlern und den Nachtmarkt direkt am Pier, wo es nur Essen gibt. 3 Nächte sind wir in Krabi geblieben und haben das Essen wirklich sehr genossen. Und zwischen den Mahlzeiten machten wir noch einen Tagesausflug nach Railay (Rai-Leh), einer Halbinsel, die nur mit dem Boot zu erreichen ist. Wirklich, wirklich traumhaft. Vom Gefühl her, war es wie Helgoland. Keine Straßen und alles ist zu Fuß zu erreichen. Beeindruckend, wie diese Halbinsel von Bergen abgeschottet ist.
Dann ging es mit der Fähre weiter nach Ko Phi Phi und eine Sache hatte ich schon fast nach 3 Monaten Reisen vergessen: Wie sehr ich eigentlich zuhause von Fahrradfahrern genervt bin, aber auf Ko Phi Phi wurde ich angenehm daran erinnert. Keine richtigen Wege, quasi nur Gassen zwischen den ganzen Hostels, Hotels, Restaurants und Geschäften und überall Fußgänger UND dazwischen natürlich die nervenden Radfahrer, die glauben, jeden einfach wegklingeln zu können, weil sie auf Rädern grundsätzlich immer Vorfahrt haben.

2 Tage blieben wir auf Ko Phi Phi. Den obligatorischen Tagesausflug nach Ko Phi Phi Leh mit der Maya Bay ließen wir natürlich nicht aus. In strömenden Regen, mit viel Wind und hohen Wellen gings im Longtail zur anderen Insel. Der einzige Trost war, dass es im Wasser wesentlich wärmer war als im Boot und natürlich die Maya Bay an sich, die wirklich traumhaft ist. Wohl vielleicht der schönste Strand von allen, wenn er nicht so total überlaufen wäre. Selbst zur Nebensaison muss man quasi Schlange stehen um auf den Strand zu kommen. Am Nachmittag noch ein Spaziergang zum Viewpoint auf Ko Phi Phi und dann wars das schon gewesen.