Sonntag, 15. Dezember 2013

Phnom Penh und Sihanoukville

Superschöne Promenade, direkt dort, wo der Tonle Sap und der Mekong zusammenfließen, daneben gleich der Königspalast und mit Bier und Baguettes ausgerüstet, klingt es doch sehr verlockend sich dort breit zu machen und den Abend zu genießen. Kelly und ich haben ganze 4 Minuten 34 Sekunden ausgehalten. Danach hatten wir keinen Bock mehr. Es bildet sich eine Schlange an bettelnden Menschen vor einem. Die erste Person war ein kleines, bettelndes Kind. Es wollte was zu essen haben, weil es Hunger hatte. Der zweite war ein Typ, der uns irgendwas erzählt hat wie gefährlich Sihanoukville ist, dann hat er uns gefragt ob er sich zu uns setzen darf und ob er ein Bier bekommt. Als dann die 3. Person in unsere Richtung kam sind wir ins Hostel gegangen und haben dort den Rest gegessen und getrunken. Hinter einer Tür ist man schließlich am sichersten.

Sonst haben wir die Zeit in Phnom Penh wirklich genossen. Die wichtigsten Sachen, die wir im März verpasst haben, haben wir nachgeholt: Königspalast, Promenade und der Hauptmarkt. Was mir aber sehr gut gefällt ist die franösische Kolonialarchitektur. Mir gefällt es einfach durch die Straßen zu laufen, man sollte sich aber bemühen den Müll und den Siff auszublenden und dann fühlt es sich durchaus an wie ein tropisches Paris gepaart mit dem alten Bangkok.

Dann sind wir noch für 2 Tage an die Küste nach Sihanoukville gefahren. Hauptgrund war wohl der Besuch im vietnamesichen Konsulat. Das Visum wir dort innerhalb einer halben Stunde ausgestellt. Den restlichen Tag haben wir dann natürlich am Strand und mit Essen und Trinken verbracht. Lustig finde ich hierbei auch diese Reisebekanntschaften: Best Friends für 5 Stunden. Man sucht zusammen eine Unterkunft, man feiert zusammen, passt gegenseitig auf die Sachen des anderen auf, unterhält sich über Privates und sieht sich dann nie wieder. Man hat sich nicht einmal namentlich vorgestellt. Zu Hause hätte ich auch nicht geglaubt, dass das so läuft. Aber ja, so läuft es hier.
 Streetfood in Phnom Penh - so viel Müll drumherum
 Promenade - Phnom Penh
 im Hauptmarkt - Phnom Penh
 Promenade zum Sonnenuntergang - Phnom Penh
 Königspalast - Phnom Penh
 Sihanoukville
Serendipity Beach - Sihanoukville

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen